You are currently viewing Beitrag zum Gemeindejournal Ausgabe Juni 2012

Beitrag zum Gemeindejournal Ausgabe Juni 2012

Berichtet haben wir bereits von unseren Festivitäten aus Anlass des 15jährigen Bestehens unseres Heimatvereines. Der Dank war an dieser Stelle zu kurz gekommen. Deshalb sei hier nochmals daran erinnert, dass ein solcher Verein nicht ohne Unterstützung bestehen könnte.

Hier also stellvertretend unser Dank an Herr Detlef Projahn als Vertreter der Vereinsbrauerei Apolda für die „flüssige“ Spende in Form von Bier, an Familie Guddat für die finanzielle Spende, an unseren Landrat Herrn Hans-Helmut Münchberg und den Bundestagsabgeordneten Herrn Johannes Selle für die Festansprachen, an das Küchenteam unter Leitung von Herrn Hermann Delle und an die Schönburger Blasmusikanten für die festliche und zugleich stimmungsvolle Umrahmung des Ganzen.

Aufgestellt wurde am 30.April unser Maibaum. Bei Bratwurst und Bier feierten wir damit den Beginn der warmen Jahreszeit. Mühe und Spaß waren notwendig, um den Baum in die richtige Position zu bringen. Zahlreiche Zuschauer, vor allem jede Menge Kinder, bestaunten diese Aktion. Selbst aus größerer Entfernung kann man nun wieder den bunt geschmückten Baum sehen.

Gerannt und getrunken wurde auch in diesem Jahr reichlich beim 8. Hohlstedter Bierkastenrennen. 23 Teams gingen trotz Dauerregen an den Start. Sogar die Thüringer Allgemeine berichtete von diesem Event. Fotos und Ergebnisse können unter www.hohlstedter-heimatverein.de angeschaut werden! Die After-Show-Party war dann der gelungene Ausklang für eine solch großartige Veranstaltung.

Gewandert per Rad wurde am 13.5.12 das erste Mal. Immerhin 16 Erwachsene und 4 Kinder machten ihre Drahtesel startklar und hatten viel Spaß bei zum Glück trockenem Wetter. Die gesellige Runde machte u.a. Halt in Hammerstedt, Mellingen und Kapellendorf. Geradelt wurde im Sonntagstempo sozusagen eine große Runde um Hohlstedt. Vielleicht nehmen wir eine solche Radtour jetzt jedes Jahr ins Programm.

Vorausschauen wollen wir auf den August:

Am 05.08.2012 findet unser Volkstümlicher Nachmittag statt. Mal sehen, wer sich traut ein Dirndl aus dem Schrank zu holen.
Vom 23. 8. bis 26.8.2012 laden wir recht herzlich zur Kirmes ein. Wir wollen wieder gemeinsam tanzen und feiern und Spaß haben!

01.06.2012, Amtsblatt