Gleich zwei Läufe bestens gelaufen

18.05.2009, Thueringer Allgemeine
Das 5. Hohlstedter Bierkastenrennen erlebte Samstag einen Run auf die Königsklasse – 24 der 35 Teams gingen mit 20 Litern Gerstensaft ins Rennen – und es hatte zwei Rennsteigläufer am Start.

HOHLSTEDT (dt). Für die 30-jährige Steffi Otto sah die Welt Samstagabend rosarot aus. Allein Zufriedenheit und Freude standen ihr ins Gesicht geschrieben. Dabei hätten es durchaus auch Anzeichen von Strapaze sein können. Denn die Hohlstedterin hatte am Morgen beim Rennsteiglauf die Marathonstrecke bezwungen. Für die 43,5 Kilometer benötigte sie nur wenig mehr als vier Stunden und belegte damit bei den Frauen immerhin Platz 50. „Es war einfach toll“, schwärmte Steffi Otto, meinte damit nicht nur die eigene Leistung, sondern vor allem die einzigartige Atmosphäre am Rennsteig. Dass dort ihr dreijähriger Timi mit ins Ziel einlief, machte die Sache für sie perfekt. Und der Tag hatte für die junge Frau nicht besser enden können, als mit dem nachmittäglichen 4: 3-Sieg von Carl Zeiss und mit dem Sieg ihres Damen-Teams in der Lady-Klasse des traditionellen Hohlstedter Bierkastenrennens. Dort spulte Steffi Otto mit ihren Teamgefährtinnen und elf Halbliter-Flaschen besten Apoldaer Gerstensaftes im Gepäck noch einmal 3,7 Kilometer herunter. „Wir hatten Durst, und das war die Gelegenheit, ihn zu stillen““, lachte sie. Mit „wir“ meinte sie dabei ihren Vater Siegmar Küstner. Der 53-Jährige hatte gleichfalls am Rennsteiglauf teilgenommen, das aber auch schon zum 25. Mal. Vormittags also lief er den Halbmarathon und am Abend startete er mit dem Hohlstedter BSD-Team beim Bierkastenrennen – und das in der Königsklasse mit dem obligatorischen 20-Liter-Kasten. Die Zeit von 32 Minuten und 35 Sekunden reichte dort jedoch nur für den zweiten Platz. Den ersten holte sich mit 31 Minuten und 51 Sekunden die „Liga der außergewöhnlichen Biertrinker“ – ein Team aus Vippachedelhäuser und Neumärker Läufern.